Tag der offenen Tür

An der Mittelschule St. Paul fand am 20.12.2023 der Tag der offenen Tür statt. Viele Schüler*innen und Eltern nutzten die Gelegenheit, Näheres über die Schule zu erfahren. 

Den Besucher*innen wurden tiefe Einblicke in die unterschiedlichen Fachbereiche geboten sowie allgemeine Informationen über die Schulform vermittelt. 

Besondere Highlights waren die physikalischen Experimente, der Abenteuerparcours sowie eine Weihnachtsreise durch das Bücherland.

Wichtig war den Schülern und Lehrern, möglichst umfassend und anschaulich das vielfältige Angebot der Schule an die Jugendlichen zu bringen. Im Anschluss daran rundete eine kleine Jause den Besuch der Gäste ab.

 


Brauchtum und Tradition gemeinsam leben!

In diesem Sinne haben Eltern, Großeltern, Freunde und natürlich unsere Schüler für sich zu Hause wunderschöne, individuelle Adventkränze gebastelt. 

In einer sehr stimmungsvollen und schönen Segnungsfeier durch P. Romanus starten wir mit Gottes Segen gestärkt in die kommende Adventzeit.


Berufspraktische Tage

Vom 13. bis 17. November 2023 wurden für die vierten Klassen der Mint-Mittelschule St. Paul die Berufspraktischen Tage durchgeführt. Höchst motiviert traten die 22 Schülerinnen und Schüler, betreut von Frau Sandra Rassi und Frau Julia Oblasser, ihren selbstgewählten Schnupperplatz am Montagmorgen an. Die Jugendlichen nahmen ihre ersten Kontakte mit der Berufswelt sehr ernst, zeigten großes Interesse, waren fleißig und gewissenhaft. Für alle Schüler*innen stellten diese „Schnuppertage“ nicht nur eine Abwechslung im Schulalltag sondern auch eine Bereicherung dar.

Die Mittelschule St. Paul dankt allen Betrieben, die den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit gaben, erste Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen.

 


FLIP2GO Bus

 Die letzten zwei Tage war der FLIP2GO Bus an unserer Schule. Hier konnten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule in sieben interaktiven Stationen ihr Wissen im Bereich der finanziellen Bildung auf die Probe stellen und auch viel Neues lernen.

 


Besichtigung Windpark Steinberger Alpe

Die MINT-Klassen 2A und 2B folgten anlässlich des Wandertages am 13.09.2023 der Einladung des St. Georgener Bürgermeisters Karl Markut und besuchten den Windpark auf der Steinberger Alpe. Vor der Schule wartete bereits ein Bus, der die Kinder und Lehrpersonen bis zur Steinbergerhütte fuhr. Dort wurden sie von einem Mitarbeiter der KELAG erwartet. Gemeinsam wanderten sie zum Windpark, wo ihnen alles genau erklärt wurde. Es gab auch die Möglichkeit, ein Windrad von Innen zu besichtigen. Im Anschluss trafen sie Herrn Bürgermeister Markut wieder bei der Steinberger Hütte, wo auch für Verpflegung gesorgt wurde. Es war ein sehr interessanter Tag und wir bedanken uns herzlich bei Herrn Bürgermeister Karl Markut und der KELAG für diesen tollen Ausflug und die Verpflegung.


Wandertag

 

Auch heuer sind wir wieder sportlich ins neue Schuljahr gestartet.

Hier ein paar Eindrücke unseres Wandertages.

Kontakt

 

Mittelschule St. Paul

Hauptstraße 33

A-9470 Sankt Paul im Lavanttal

T: +43 (0) 4357 / 2447

E: direktion@ms-st-paul.ksn.at

Unterrichtszeiten

  

Mo - Fr :  07 : 25 Uhr bis 14 : 55 Uhr

Nachmittagsbetreuung bis 17 : 00 Uhr


Wichtiges im Überblick

Nächste Termine