Herzlich willkommen in der

MS St. Paul im Lavanttal!

Gegenseitiger Respekt und die Akzeptanz der individuellen Besonderheit jedes Einzelnen bilden die Grundlage unseres gemeinsamen Handelns.

Wir legen großen Wert auf leistungsorientierten Unterricht.

Schwerpunkt MINT

Seit dem Jahr 2022 gibt es den Unterrichtsgegenstand MINT (Mathematik - Informatik - Naturwissenschaft - Technik)

Im Mittelpunkt stehen das Forschen, Experimentieren und Entdecken.

Die Praxisorientiertheit des Faches, abwechslungsreiche Aktivitäten, Exkursionen, etc. sollen auf die zukünftige Arbeitswelt vorbereiten.

Grundkompetenzen Lesen – Schreiben – Rechnen

Lesen, Schreiben und Rechnen sind grundlegende Fähigkeiten, deren Förderung in unserem Schulprofil höchste Priorität hat. So werden in der 5. und 6. Schulstufe jeweils zusätzlich eine Stunde Deutsch und Mathematik angeboten.

Schwerpunkt Digitale Grundbildung

Zwei Wochenstunden digitale Grundbildung in der 5. Schulstufe und je eine Wochenstunde in der 6. bis 8. Schulstufe unterstreichen die Wichtigkeit im Umgang mit den neuen Medien.

Ab der 7. Schulstufe besteht die Möglichkeit den ECDL zu erwerben.

Soziales Lernen als Unterrichtsprinzip

Das Entwickeln sozialer Kompetenzen ist für uns eine wichtige pädagogische Kernaufgabe. In einer zusätzlichen Klassenvorstandsstunde setzen die Lehrer mit den Schülern lösungsorientiertes Handeln um und schaffen so die Voraussetzungen für ein positives Klassenklima.

Schwerpunkt Fremdsprachen

Spracheninteressierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit von der 5. bis zur 8. Schulstufe Italienisch zu erlernen. Eine zusätzliche Wochenstunde englische Konversation vertieft die Sprachkompetenz.

Schulische Tagesbetreuung

Seit dem Jahr 2005 bietet unsere Schule eine kostengünstige schulische Tagesbetreuung an. Aufgrund der umfassenden und abwechslungsreichen Freizeitgestaltung nutzen mehr als die Hälfte aller Schüler dieses Angebot. Die Koordination der schulischen Tagesbetreuung wird von einer diplomierten Freizeitpädagogin durchgeführt.

In der Mittagspause besteht die Möglichkeit ein warmes Mittagessen einzunehmen.

Die Lernstunden der Kolleginnen und Kollegen am Nachmittag schaffen die Möglichkeit, die Kinder individuell zu unterstützen, an Lernschwächen zu arbeiten und Defizite auszugleichen.

Größtmögliche Flexibilität ist ein weiteres Markenzeichen unserer Tagesbetreuung.

Hermine Vasold, Schulleiterin