Schwerpunkt MINT

Seit dem Jahr 2022 gibt es den Unterrichtsgegenstand MINT (Mathematik - Informatik - Naturwissenschaft - Technik)

Im Mittelpunkt stehen das Forschen, Experimentieren und Entdecken.

Die Praxisorientiertheit des Faches, abwechslungsreiche Aktivitäten, Exkursionen, etc. sollen auf die zukünftige Arbeitswelt vorbereiten.

MINT-MESSE KLAGENFURT

SONDERPREIS ergeht an die MINT-Mittelschule St. Paul

Voller Stolz präsentierten unsere Schüler und Schülerinnen der 1A und 1B ihre Projekte bei der ersten MINT-Messe in Klagenfurt.

Aus der 1A präsentierten Leon Rakautz und Paul Taudes aus dem Themenbereich Biologie den Bereich "Bohnenwachstum", Hannah Edler und Wanda Volgger ihren ausbrechenden Vulkan.

Aus der 1B zeigten Magdalena Seifried und Daniela Jamnig, wie man Stoffe mit Obst und Gemüse einfärben kann.

Tobias Urbanz und Konstantin Poms begeisterten die Jury mit ihrem Fitnessrad, mit dem sie Strom erzeugten. Dafür erhielten sie auch den Sonderpreis der Jury.

Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg.

LINK zur TV-Thek des ORF Kärnten

MINT-Projektvorstellung

Am 25.04.2023 stellten Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen der Mittelschule St. Paul ihre Unterrichtsprojekte aus dem Bereich MINT vor. Viele spannende Experimente wurden in der Aula professionell aufgebaut, präsentiert und am Ende von einer Fachjury bewertet.

Die zwei bestgereihten jeder Klasse dürfen ihre Projekte am 15. Mai 2023 bei der MINT-Messe in Klagenfurt (Lakeside Park) erneut präsentieren.

Wir möchten uns bei der Fachjury, Herrn Bürgermeister Stefan Salzmann, GV Michael Pirker, Bürgermeister Karl Markut sowie bei allen Eltern herzlich für die Unterstützung bedanken.